Zweiter Teil von Benedikt Dyrlichs Autobiografie erschienen

Zweiter Teil von Benedikt Dyrlichs Autobiografie erschienen

Das erste Kapitel beschreibt die Zeit, in der Dyrlich als Abgeordneter der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag wirkte, das zweite die Jahre, in denen er Chefredakteur der sorbischen Tageszeitung „Serbske Nowiny“ war. Das dritte Kapitel schildert die Zeit nach seinem schweren Unfall im Sommer 2009, der ihn plötzlich aus dem beruflichen Alltag riss. Ob als Politiker, Journalist oder Vorsitzender des Sorbischen Künstlerbundes, unermüdlich setzte sich Dyrlich für die Gegenwart und Zukunft seines Volkes ein, für dessen Literatur und Kunst. Er stritt für die Unabhängigkeit der Medien, für Demokratie bei den Sorben und fiel dabei nicht selten in Ungnade. Das Buch zeichnet seinen Weg in den neuen politischen Verhältnissen und seine persönliche Sicht auf die Ereignisse zum Zeitpunkt des Geschehens. Zugleich ist es ein spannender Abriss der jüngsten sorbischen Geschichte. Die Dokumente wurden zumeist in obersorbischer Sprache verfasst. Diese wurden von Dietrich Scholze ins Deutsche übertragen.

Die hr2-Literaturrezension zum Buch: https://www.hr2.de/podcasts/neue-buecher/benedikt-dyrlich-leben-im-zwiespalt-2-aus-tagebuechern-briefen-und-beitraegen-1990-2018-biografie,podcast-episode-63454.html

« zurück