Gulben im Mittelpunkt der Serbska pratyja 2019!

Gulben im Mittelpunkt der Serbska pratyja 2019!

Im Jahr 2014 feierte Gulbin sein 600jähriges Jubiläum. Und jetzt in der neuen Pratyja die Sensation: Ihr Titeldorf wurde bereits anno 1400 das erste Mal erwähnt. Der Pratyja sei Dank, denn so steht den Gulbenern bald die nächste Jubiläumsfeier ins Haus! Daneben gibt es noch weiteres über die Dörfer der Niederlausitz zu erfahren: was es wohl in Dissen bald zu feiern gibt, was der Jänschwalder „Fiepel“ und die Lieberoser Sahara sind, wer die Schreibung des Buchstabens ó im Niedersorbischen gefordert hat, warum im weißrussischen Minsk die Annemarie-Polka getanzt wurde, wie lange in der Heinersbrücker Kirche Männer und Frauen getrennt gesessen haben ... und noch viel mehr Interessantes und Bemerkenswertes.

Pratyja bestellen

« zurück