Erwin Hanuš erzählt aus seinem Leben

Erwin Hanuš erzählt aus seinem Leben

Erwin Hanuš ist gebürtiger Cottbuser und einheimischer Drachhausener. Er ist Absolvent der Bautzener Sorbischen Oberschule und der Leipziger Universität, außerdem war er dreimal zu Studienaufenthalten in Moskau. Vier verschiedene „sorbische“ Arbeitsstellen in Dissenchen und Cottbus hatte er inne, jetzt ist er schon ziemlich lange im Ruhestand ohne Müßiggang. Im Laufe der Jahrzehnte hat er viel übersetzt, vielen gedolmetscht und manche Touristengruppe begleitet. Er war Redakteur der Pratyja und Verfasser von Lehrbüchern, ist weiterhin Wörterbuchautor, Verseverfasser und nicht zuletzt Sprachberater jedem, der Rat sucht. Überdies hat sich Erwin Hanuš mit den Drachhausener Auswanderern in die USA beschäftigt und ihre Nachfahren getroffen. Somit genug Erlebnisse und Erfahrungen aus drei politischen Systemen, zwei gesellschaftlichen Umbrüchen und glücklicherweise aus „nur“ einem Krieg!

Das Buch bestellen

« zurück